Kurse:
Blickschulung




 Hippologisches Seminar Mitte

Blickschulung

Pferdebeurteilungslehre - in der Arbeit, im Stand, in der Bewegung

Ich habe den Ausdruck Blickschulung zunächst im Rahmen meiner Seminare zur Pferdebeurteilung verwendet. Hierbei geht es um Wahrnehmungsübungen für den Reiter bzw. für alle, die mit Pferden arbeiten und umgehen wollen, um ein Pferd beschreiben und einschätzen zu können. Die Parameter, an denen wir uns orientieren, sind:

  1. Was fällt als Erstes auf, und woran können wir es festmachen? Das kann auch erst einmal "nur" ein Gefühl sein
  2. Rhythmus des Pferdes
  3. Tempo und Takt des Pferdes
  4. Energie und Gehfreude
  5. Reizempfindlichkeit
  6. Dominanz: Worauf richtet sich die Aufmerksamkeit des Pferdes?
  7. Körperliche Besonderheiten
  8. Berührung: Lässt sich das Pferd gerne berühren, und wenn, an welchen Stellen?
  9. Charakter: Zusammenhang von Ex- und Interieur des Pferdes
  10. In welchem Gleichgewicht ist das Pferd?
  11. Mimik
  12. Der Zusammenhang von sozialer Kompetenz und Distanzverhalten des Pferdes:
    1. Wie verhält sich das Pferd in der Herde?
    2. Wie verhält sich das Pferd in der Zusammenarbeit mit dem Menschen?
Gerade der letzte Punkt zeigt nun an, dass mit dem Anspruch, das Pferd, was wir vor uns haben, "fassen", das heißt einschätzen zu können, ein weiterer hinzukommt. Blickschulung beinhaltet auch, der Perspektive des Pferdes selbst auf die Spur zu kommen.

Wenn wir uns also mit dem Pferd und seinen Qualitäten beschäftigen, so haben wir immer zwei ineinander verschränkte Perspektiven zugleich vorliegen: Unsere Perspektive auf das Pferd und die Perspektive des Pferdes auf uns, die aber nur durch uns ihr Recht erfährt.
Marcello Pocai Marcello Pocai

Marcello Pocai01  Marcello Pocai01